27.11.2015
Start der Ligawettkämpfe Luftgewehr-Auflage

Auch die Hamwarder Auflageschützen sind nun in die Ligasaison mit dem Luftgewehr gestartet. Im Auftaktwettkampf der Verbandsliga hatte man die Schützen aus Meckelfeld zu Gast. Geschossen wurde nach den DSB-Regeln für Auflageschiessen. Dabei gelang mit einem 3:2-Sieg ein gelungenger Einstand in die Saison. Die 3 Mannschaftspunkte holten Siegfried Fiedel mit 296 Ringen, Sylvia Dieckhoff mit 288 Ringen und Joachim Schultz mit 289 Ringen. Ihre Einzelwettkämpfe verloren Norbert Gruse mit 292 Ringen und Renate López mit 286 Ringen, die an diesem Tag gegen die beiden stärksten Schützen von Meckelfeld ohne Chance waren.


Im 2.Wettkampf hatte man dann die favorisierten Hamburger Sportschützen zu Gast, die auch mit zahlreichen Anhängern angereist waren. Vor dieser Kulisse gab es dann auch einen spannenderen Wettkampf als erwartet. Nach dem regulären Wettkampfende stand es nämlich unentschieden 2:2. Wieder konnte Siegfried Fiedel mit 296 Ringen seinen Kampf gewinnen, ebenso wie Sylvia Dieckhoff mit ihren guten 292 Ringen. Norbert Gruse mit 289 Ringen und Herbert Schröder mit 283 Ringen blieben dagegen weit unter ihrer sonst gewohnten Form und verloren ihre beiden Einzelwettkämpfe. An Position 2 war Franz Brüggmann mit 289 Ringe nach 30 Schuss ringgleich mit seinem Gegner und es kam zum Stechen zwischen den beiden Schützen. Franz Brüggmann zeigte im ungewohnten Stechen mehr Nerven als sein Gegner und unterlag mit seiner 9 gegen dessen 10. Somit wurde der Kampf mit 2:3 Ringen verloren.


Im Schützenkreis Sachsenwald soll das Auflageschiessen nach DSB-Regeln etabliert werden. Leider gibt es insgesamt nur 3 Mannschaften, die an der Kreisliga teilnehmen. Hier treten nur 4 Schützen in Einzelwettkämpfen gegeneinander an. Im ersten Wettkampf gewann die 1.Hamwarder Mannschaft gegen die Vierländer Schützen mit 3:1 Punkten. Siegfried Fiedel, Herbert Schröder und Joachim Schultz schossen jeweils 294 Ringe und gewannen damit ihre Einzelpunkte. Norbert Gruse schoss mit 297 Ringen zwar das beste Hamwarder Ergebnis, mußte sich im Spitzenduell seiner Gegnerin aber um einen Ring geschlagen geben.


Die 2.Hamwarder Mannschaft verlor ihren ersten Wettkampf gegen Vierlanden mit 1:3 Punkten. Von den Hamwarder Schützen konnte nur Regine Wrage mit ihren 292 Ringen überzeugen, verlor aber trotzdem mit einem Ring ihren Einzelkampf. Franz Brüggmann und Renate López erwischten keinen guten Tag und verloren ihre Einzel mit jeweils 288 Ringen. Für den Ehrenpunkt sorgte Peter Audehm an Position 4, da er mit 285 Ringen seinen Einzelkampf gewinnen konnte.


Gernot Bock