17.11.2015
Sieg und Niederlagen in der Luftgewehr-Runde

In der Verbandsliga Luftgewehr kam es in Salzhausen zum direkten Duell der beiden ersten Mannschaften von Hamwarde. Obwohl die 1.Mannschaft als klarer Favorit in den Wettkampf gegangen war, wurde es letztendlich doch sehr spannend. Mit einem knappen 3:2-Sieg vermied Hamwarde I einen Ausrutscher. Den Erfolg sicherten Patrick Eschrich (384 Ringe) gegen Stefan Busse (382 Ringe), Kirsten Witt (379) gegen Günter Wodrich (373) und Sylke Möhrke (377) gegen Gernot Bock (358). Die beiden Punkte für Hamwarde II errangen Gregor Sydow (371) gegen Carola Gabriel (367) und Andrea Kuhlmann (372) gegen Sarah Wittkamp (372). Da es bei diesem Duell nach dem regulären Wettkampf unentschieden stand, mußte ein spannendes Stechen entscheiden: Hier konnte Andrea Kuhlmann erst nach dem 3.Stechschuß den Einzelpunkt sichern.


Den nächsten Wettkampf absolvierte dann Hamwarde II gegen die Schützengilde zu Königsberg. Auch hier war es bis zum Schluß spannend und es kam zu einem Stechen um den Sieg. Nachdem Günter Wodrich mit 368 Ringen und Gregor Sydow mit 377 Ringen ihre Einzelpunkte gewonnen hatten sowie Andrea Kuhlmann (354 Ringe) und Gernot Bock (362 Ringe) ihre Einzelpunkte abgeben mußten, kam es zwischen den beiden Schützen an Nummer 1 nach Ringgleichheit mit 379 Ringen zum Shoot-Out. Leider mußte sich Stefan Busse seiner Gegnerin geschlagen geben und somit verlor Hamwarde II auch diesen Kampf mit 2:3 Punkten und rutschte mit nunmehr 2:6 Mannschaftspunkten ins untere Tabellendrittel ab.


Im letzten Wettkampf des Tages trat Hamwarde I gegen den Mitfavoriten Ramelsloh an. In einem spannenden Wettkampf setzte sich dann aber die starke, ausgeglichene Mannschaft von Ramelsloh mit 3:2 Punkten durch. Die Mannschaftspunkte für Hamwarde holten Sarah Wittkamp mit 381 Ringen und Sylke Möhrke mit 373 Ringen. Gegen stärkere Gegner hatten die übrigen Mannschaftschützen Patrick Eschrich (379 Ringe), Kirsten Witt (381 Ringe) und Carola Gabriel (373 Ringe) letztendlich keine Chance.


In der Landesliga Luftgewehr absolvierte die Mannschaft Hamwarde III ebenfalls in Salzhausen ihren Start in die Ligasaison. Den ersten Wettkampf gewann die Mannschaft gegen Rahlstedt II souverän mit 4:1 Punkten. Die Punkte für Hamwarde gewannen Daniela Beyer mit 358 Ringen, Norman Sausmikat mit 353 Ringen, Nicki Lierke mit 347 Ringen und der Junior Aaron Schmidtke mit sehr guten 365 Ringen in seinem ersten Ligawettkampf. Harald Dudde konnte mit 340 Ringen seinen Gegner leider nicht schlagen.


Im 2.Wettkampf gegen die Gastgeber aus Salzhausen kam es zu sehr knappen Entscheidungen mit nur wenigen Ringen Differenz. Am Ende verlor Hamwarde III aber knapp mit 2:3 Punken gegen Salzhausen. Die Mannschaftspunkte für Hamwarde holten diesmal Norman Sausmikat mit 353 Ringen und Karl-Heinz Beyer mit 355 Ringen. In den anderen knappen Duellen mußten sich Daniela Beyer mit 360 Ringen, Marvin Tepp mit 325 Ringen und Nicki Lierke mit 339 Ringen ihren jeweiligen Gegnern ,wenn auch knapp, geschlagen geben.


Gernot Bock