19.05.2019
Hamwarder Schützen mit dem Kleinkalibergewehr erfolgreich

An den vergangenen drei Wochenenden fanden die Kreismeisterschaften in den Disziplinen mit dem KK-Gewehr statt. Austragungsort war wie immer der Schießstand in Hamwarde. Mit insgesamt elf Titel zeigten die Hamwarder Schützen gute Ergebnisse, wenn auch am Anfang der Saison noch Potenzial nach oben vorhanden ist.

Bei der Kreismeisterschaft im KK-Dreistellungskampf – jeweils 20 Schuss kniend, liegend und stehend – siegte Sarah Wittkamp mit 548 Ringen bei den Damen I vor Lara Jünemann mit 523 Ringen. Bei den Herren I wurde Thorben Heil mit 532 Ringen Zweiter. Bei den Damen III gewann Andrea Kuhlmann mit 541 Ringen vor Kirsten Witt mit 534 Ringen und Angela Rinke mit 531 Ringen. Ingo Fehde kam bei den Herren III mit 539 Ringen auf den 1.Platz. Bei den Herren IV siegte Gernot Bock mit 536 Ringen vor Norman Sausmikat mit 508 Ringen. Marvin Tepp kam bei den Junioren I mit guten 545 Ringen auf Platz 1.

Beim großen Dreistellungskampf, bei dem 120 Schuss zu absolvieren sind, waren dann bei sehr kühlen und windigen Bedingungen weniger Hamwarder am Start. Hier gibt es auch keine getrennte Wertung zwischen Damen und Herren. So kam Sarah Wittkamp mit 1085 Ringen bei den Herren auf den 2.Platz. Bei den Herren II belegten Norman Sausmikat mit 1057 Ringen, Ingo Fehde mit 1056 Ringen und Harald Dudde mit 1053 Ringen die Plätze 4 bis 6. Das beste Hamwarder Ergebnis erzielte Marvin Tepp mit 1088 Ringen, die im den 1.Platz bei den Junioren sicherten.

Den Abschluss der Kreismeisterschaften bildete die Paradedisziplin der Hamwarder Schützen, der KK-Liegendkampf. Bei den Herren I siegte Birger Tepp mit 587 Ringen vor René Malbrecht mit 584 Ringen. Thorben Heil belegte mit 568 Ringen den 6.Platz. Bei den Damen I kamen Sarah Wittkamp mit 571 Ringen, Daniela Beyer mit 558 Ringen und Lara Jünemann mit 551 Ringen auf die Plätze 2 bis 4. Bei den Herren III gingen die drei ersten Plätze nach Hamwarde: Harald Dudde siegte ringgleich mit 583 Ringen vor Ingo Fehde. Knapp gefolgt von Karl-Heinz Beyer mit 581 Ringen. Auch bei den Damen III sicherten sich Karina Lorenz mit 587 Ringen, Kirsten Witt mit 575 Ringen und Andrea Kuhlmann mit 572 Ringen die ersten drei Plätze.

Bei den Herren IV belegten Bernd Graf mit 582 Ringen, Klaus Mohr mit 578 Ringen, Gernot Bock mit 577 Ringen und Norman Sausmikat mit 569 Ringen die Plätze 2 bis 5. Die Wertung bei den Herren V gewann Jan Banditt mit 581 Ringen. Auch die beiden Titel bei den Junioren I gingen an Hamwarde: Marvin Tepp mit 568 Ringen und Friederike Voß mit 544 Ringen.


Gernot Bock