16.01.2017
Hamwarder Luftgewehrmannschaften starten ins neue Jahr

Die beiden Hamwarder Luftgewehrmannschaften in der Verbandsliga Hamburg starteten mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in das neue Jahr. In Neu Wulmstorf war die 1.Mannschaft mit Sarah Wittkamp, Stefan Busse, Patrick Eschrich, Sylke Möhrke und Kirsten Witt am Start. Im ersten Wettkampf des Tages gewannen sie gegen Eißendorf klar mit 5:0 Punkten. Bester Schütze in diesem Durchgang war Stefan Busse mit 384 Ringen. Im zweiten Wettkampf schoss dann Carola Gabriela an der Stelle von Kirsten Witt. Gegen die Schützengilde zu Königsberg gab es wiederum einen klaren 5:0 Sieg. Beste Schützin war Sarah Wittkamp mit 382 Ringen. Durch die gleichzeitige Niederlage der BSG Stadtwerke Norderstedt belegt die 1.Hamwarder Mannschaft mit 16:4 Mannschaftspunkten nun uneinholbar den 2.Platz, der zum Aufstiegskampf für die 2.Bundesliga in Hannover qualifiziert.


Die zweite Mannschaft hatte erneut Heimrecht und traf im ersten Wettkampf auf den SV Rahlstedt. Gegen die stark schießenden Rahlstedter konnten Gregor Sydow, Andrea Kuhlmann, Günter Wodrich, Birger Tepp und Daniela Beyer nur 2 Paarungen gewinnen und verloren mit 2:3 Punkten. Bester Schütze war Günter Wodrich mit 372 Ringen. Im zweiten Wettkampf schoss dann Gernot Bock anstelle von Daniela Beyer. Gegen den souveränen Tabellenführer aus Ramelsloh gab es zwar eine Leistungssteigerung aller Hamwarder Schützen, doch letztendlich gab es dann eine klare 0:5 Niederlage. Beste Schützin war Andrea Kuhlmann mit 378 Ringen. Durch die beiden Niederlagen ist Hamwarde II mit 8:12 Mannschaftspunkten auf den 8.Tabellenplatz abgerutscht. Im letzten Wettkampf in Salzhausen könnte bei optimalem Verlauf noch Tabellenplatz 6 winken.


Gernot Bock