20.01.2016
Gelungener Luftgewehrauftakt im neuen Jahr

Die beiden Luftgewehrmannschaften des Schützenvereins Hamwarde konnten nach der Weihnachtspause wieder erfolgreich ins Geschehen in der Verbandsliga Hamburg eingreifen. Es gab am 2. und 3. Januarwochenende jeweils 2 Wettkämpfe für beide Mannschaften.


Die 1.Mannschaft mit den Schützen Christine Bake, Patrick Eschrich, Sara Wittkamp, Kirsten Witt und Sylke Möhrke hatte zuerst Heimrecht und konnte diesen zu Siegen über die Mitfavoriten aus Neu Wulmsdorf und die BSG Norderstedt nutzen. Gegen Neu Wulmsdorf trafen beim 3:2 Sieg Christine Bake und Patrick Eschrich mit jeweils 388 Ringen am besten. Gegen den Tabellenführer BSG Norderstedt steigerte sich dann die Mannschaft noch einmal und gewann in einem engen Kampf mit 3:2 Punkten. Die besten Ergebnisse schossen diesmal Sara Wittkamp mit 389 Ringen, Christine Bake mit 388 Ringen und Patrick Eschrich mit 386 Ringen.


Am darauf folgenden Wettkampftag mußte die 1.Mannschaft nach Rahlstedt und konnte dort gegen die etwas schwächeren Gegner aus Wandsbek und Rahlstedt zwei sichere 5:0 Siege einfahren. Hier waren die besten Schützinnen Sara Wittkamp mit 388 und 385 Ringen sowie Christine Bake mit 388 und 384 Ringen. Mit nunmehr 18.2 Mannschaftspunkten steht die Mannschaft punktgleich mit dem Tabellenführer BSG Norderstedt auf dem 3.Platz, nur durch das leicht schlechtere Einzelpunktverhältnis getrennt.


Die 2.Mannschaft mit den Schützen Stefan Busse, Gregor Sydow, Andrea Kuhlmann, Günter Wodrich und Gernot Bock mußte zuerst in Neuenfelde antreten. Dort gewann man den ersten Kampf mit 3:2 Punkten gegen Moisburg, wobei es an Position 1 zum Stechen kam. Stefan Busse war nach dem regulären Ende mit 374 Ringen ringgleich mit seinem Gegner, konnte aber bereits mit dem 1.Stechschuß den Siegpunkt für Hamwarde sichern. Im 2. Kampf unterlag man dann gegen die Gastgeber aus Neuenfelde mit 2:3 Ringen. Auch hier war Stefan Busse mit 379 Ringen bester Mannschaftsschütze.


Am darauf folgenden Wochenende hatte dann die 2.Mannschaft Heimrecht und gewann im ersten Wettkampf gegen die Harburger Schützengilde mit 3:2 Punkten, wobei Stefan Busse mit 388 Ringen erneut bester Schütze war. Im zweiten Wettkampf konnte man dann gegen Eißendorf einen souveränen 5:0 Sieg einfahren. Hier waren Andrea Kuhlmann mit 381 Ringen und Stefan Busse mit 380 Ringen die besten Schützen. Mit nunmehr 10:10 Mannschaftspunkten liegt die 2.Mannschaft auf einem sicheren 6.Platz im Mittelfeld.


Gernot Bock