28.04.2016
Erstes 3D-Turnier dieser Saison

Zum ersten Outdoor-Turnier in dieser Saison ging es für Hubert Hamester, Uwe Schümann und mich nach Demen bei Schwerin. Das Turnier sollte über zwei Tage gehen, am Samstag, den 23. April, fand eine 3-Pfeil-Runde und am Sonntag, den 24. April, eine Hunter-Runde statt.


Da das Turnier auch für die Tage einzeln ausgeschrieben war, hatten wir lediglich den Samstag gebucht, da die Anreise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen doch recht weit ist und sich das am Sonntag für eine 1-Pfeil-Hunter-Runde nicht wirklich gelohnt hätte. Trotz des angesagten Wintereinbruchs hatten wir mit dem Wetter sagenhaftes Glück. Es war morgens zwar noch etwas frostig, aber die Sonne gab sich ordentlich Mühe und so wurde es ganz schnell warm.


Das Gelände rund um das Evita-Hotel war recht unwegsam mit Kiefer-Neuanpflanzungen, zum Teil mussten wir etwas klettern und unter umgestürzten Bäumen durchschießen. Die Schüsse waren dadurch interessant, aber auf der Schwierigkeitsliste zum Glück nicht ganz oben zu finden. Deshalb war das Turnier ideal als Saisoneinstieg. Das Turnier war mit 42 Teilnehmern von 90 Startplätzen auch nicht ausgebucht, und das machte das Ganze sehr familiär und gemütlich.


Am Ende konnten wir Drei feststellen, dass unser Schießergebnis schon ganz ordentlich war, und dass das größte Handicap im Einschätzen der richtigen Entfernung bestand. Das muss also unbedingt noch geübt werden. Leider gab es vom Veranstalter nur eine Komplett-Ergebnisliste von beiden Tagen, sodass wir nicht sehen konnten, welchen Platz wir nach dem ersten Tag eingenommen hätten. Hubert schoss 325 und ich 288 Punkte. Diese Ergebnisse von nur einem Tag brachten uns aber trotzdem in unseren Klassen jeweils auf den 2. Platz des Gesamtergebnisses. Uwe erreichte mit 276 Punkten den 4. Platz.


Iris Schümann