24.06.2015
Erfolgreiches Wochenende bei Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende nahmen zahlreiche Schützen des Schützenverein Hamwarde an mehreren Landesmeisterschaften im Landesverband Hamburg mit Erfolg teil.

 

Bei den Meisterschaften im KK Liegendkampf gewannen die Gewehrschützen auf ihrem Heimstand mit teilweise sehr guten Leistungen mehrere Medaillen. In der Alterklasse gewann Günther Wodrich mit 592 Ringen, dem besten Ergebnis aller Teilnehmer. Im Kampf um den 3.Platz schlug Ingo Fehde mit 587 Ringen knapp seinen Mannschaftskameraden Gregor Sydow mit 586 Ringen. Die Altersklassenmannschaft mit Ingo Fehde, Gregor Sydow und Harald Dudde (580 Rg.) belegte mit 1753 Ringen den 2.Platz.

In der Seniorenklasse sicherten sich Norman Sausmikat (586 Ringe) und Christoph Döhle (585 Ringe) die Silber- und Bronzemedaille im Einzel. Die Mannschaft Hamwarde II mit den Schützen Norman Sausmikat, Bernd Graf (583 Rg.) und Gernot Bock (582) wurde mit 1750 Ringen Landesmeister vor der Harburger Schützengilde. Die Mannschaft Hamwarde I mit den Schützen Christoph Döhle, Berndt Hagemann (583 Rg.) und Herbert Grader (575 Rg.) belegte mit 1744 Ringen den 3.Platz.

Nach den letztjährigen Limitzahlen sollte es dieses Jahr gelingen, sich mit insgesamt 3 Liegendmannschaften zur Deutschen Meisterschaft nach München zu qualifizieren, ein Novum in der Vereinsgeschichte.

In der Damenaltersklasse sicherte sich Kirsten Witt mit 579 Ringen den Landesmeistertitel vor ihren Vereinskolleginnen Karin Küllmar (573 Rg.) und Andrea Kuhlmann (569 Rg.).

Bei der Landesmeisterschaft im großen KK-Dreistellungskampf 3x40 Schuss in Winsen gewann Stefan Busse die Konkurrenz überlegen mit 1134 Ringen und sicherte sich damit auch die Fahrkarte nach München. Sein Vereinskollege Patrick Eschrich kam mit 1114 Ringen auf den 2.Platz.

Die Jugendlichen des Schützenvereins Hamwarde waren bei den Luftgewehr-Landesmeisterschaften in Salzhausen mit einem kleinen, aber schlagkräftigem Team vertreten. In der Jugendklasse gewann Marvin Tepp mit 356 Ringen den Wettbewerb. Die Jugendmannschaft mit Marvin Tepp, Friedericke Voß (354 Rg.) und Timm Peters (315 Rg.) erreichte den 3.Platz. Wegen einer gewissen Nervosität bei ihrer ersten großen Meisterschaft konnten sie nicht ganz ihr Leistungsniveau abrufen. Bei den Juniorinnen wurde Sarah Wittkamp mit 381 Ringen überlegen Landesmeisterin. In der Juniorenklasse B erreichte Aaron Schmidtke mit 340 Ringen den 5.Platz. Im Luftgewehr-Dreistellungskampf war Marvin Tepp als einziger Hamwarder Jugendlicher am Start. In der Jugendklasse gewann er mit 546 Ringen mit großem Vorsprung die Konkurrenz.

Bei den Feldbogenmeisterschaften in Hittfeld zeigte Matthias Penzlin mit 360 Ringen seine ganze Klasse und gewann die Alterklasse im Blankbogen überlegen. Sein Mannschaftskamerad Hubert Hamester erreichte mit 276 Ringen den 4.Platz und sicherte sich damit wohl auch einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft. In der Damenklasse erreichte Iris Schümann mit 190 Ringen den 3.Platz.

 


Gernot Bock