28.06.2015
Erfolgreiche Hamwarder Bogenschützen

Die Hamwarder Bogenschützen nahmen an den letzten beiden Wochenenden mit Erfolg an den Landesmeisterschaften in Hamburg teil. Bei den Feldbogenmeisterschaften in Hittfeld nahmen 4 Hamwarder Bogenschützen teil.

 

Matthias Penzlin zeigte mit 360 Ringen seine ganze Klasse und gewann die Altersklasse im Blankbogen überlegen. Hubert Hamester erreichte mit 276 Ringen den 4.Platz und sicherte sich damit wohl auch einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft in Celle am 1.und 2.August. Jens-Uwe Schümann belegte mit 220 Ringen den 6.Platz. In der Damenklasse erreichte Iris Schümann mit 190 Ringen den 3.Platz.

 

Bei der WA-Runde (World Achery) in Langenhorn nahmen 7 Hamwarder Schützen in der Disziplin Blankbogen und 1 Recurve-Schütze bei der „Hamburger Runde“ teil. Geschossen wurden 2 x 36 Pfeile auf die 40 m entfernten Scheiben. Bei den Schülern beträgt die Scheibenentfernung allerdings nur 25 m bei einem Durchmesser der Scheibenauflage von 80 cm.


Wieder einmal erzielte Matthias Penzlin mit sehr guten 620 Ringen das beste Ergebnis aller Blankbogen-Teilnehmer und gewann sicher den Titel in der Altersklasse. Jens-Uwe Schümann mit 423 Ringen und Hartmuth Hoppe mit 323 Ringen belegten die Plätze 6 und 7.

 

Die Mannschaft mit den Schützen Matthias Penzlin, Tobias Hase und Jens-Uwe Schümann gewann mit 1483 Ringen in der offenen Wertung die Silbermedaille. Ebenfalls einen 2.Platz erkämpfte sich Iris Schümann mit 249 Ringen in der Damenaltersklasse.

 

In der Schützenklasse kam Tobias Hase mit 440 Ringen auf den 7.Platz.

 

Bei den Schülern gewann Jonathan Engelhardt mit 364 Ringen und in der Jugendklasse belegte Felix Büddig mit 280 Ringen den 3.Platz.

 

In der „Hamburger Runde“ erreichte Werner Ledge mit 517 Ringen den 5.Platz.

 

Leider gibt es dieses Jahr noch keine Deutschen Meisterschaften im Blankbogen über die FITARunde,
erst ab 2016 sollen in dieser Disziplin auch Deutsche Meisterschaften stattfinden.


Gernot Bock