10.01.2016
6 Titel bei der Kreismeisterschaft WA Halle 18m

Die Bogenabteilung wächst. Insgesamt 14 Hamwarder Schützen traten am Sonntag, den 10. Januar in Geesthacht zur Kreismeisterschaft auf 18 m an. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Kreismeisterschaft in 2 Gruppen geschossen. Bis auf Werner, der als einziger Hamwarder Schütze am Nachmittag schießen musste, traten alle anderen am Vormittag an.

Und der Tag konnte wieder einmal mit sehr guten Erfolgen abgeschlossen werden. Matthias Penzlin wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich souverän mit grandiosen 517 Ringen den Kreismeistertitel in der Blankbogen Altersklasse. Aber auch Hubert Hamester konnte eine fantastische Leistung abliefern. Er schoss sich mit 499 Ringen hinter Matthias auf den 2. Platz. Platz 4 belegte Hartmuth Poppe mit 422 Ringen und Uwe Schümann erreichte Platz 5 mit 398 Ringen. Christian Engelhardt, zum ersten Mal bei einer Meisterschaft dabei, konnte wirklich stolz auf den 6. Platz und 307 Ringe sein.

In der Blankbogen Schützenklasse gab es eine Enttäuschung für Tobias Hase. Nach exzellenten 485 Ringen in der Vereinsmeisterschaft, gelangen ihm diesmal nur 332 Ringe, und er musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Steffen Porath belegte Platz 5 mit ebenfalls 332 Ringen, jedoch einem Zehner weniger.

Maren Löhr, auch zum ersten Mal bei einer Kreismeisterschaft dabei, konnte mit beachtlichen 290 Ringen in der Blankbogen Damen Altersklasse auf Anhieb einen 2. Platz erreichen. Glückwunsch! Ich blieb mit 317 Ringen unter meinen Möglichkeiten, wurde jedoch trotzdem Kreismeisterin in der Altersklasse.

Unser Nachwuchs konnte auch tolle Erfolge verbuchen. Jonathan Engelhardt wirkte fast schon routiniert, als er mit fabelhaften 373 Ringen in der Blankbogen Schülerklasse A den Kreismeistertitel holte. Auch Felix Büddig wurde Kreismeister in der Blankbogen Jugend, obwohl er mit 114 Ringen selbst nicht zufrieden war. Bastian Piel (296 Ringe) und Patrick Porath (395 Ringe) belegten in ihren Klassen jeweils einen wunderbaren 2. Platz.

Werner Legde musste am Nachmittag bei den Recurvern antreten und holte hier noch einen weiteren Kreismeistertitel bei den Senioren mit 348 Ringen.

Zusätzlich gab es noch einen Mannschafts-Kreismeistertitel. Matthias Penzlin, Hubert Hamester und Tobias Hase belegten Platz 1 bei den Blankbogen-Teams. Hamwarde II mit Hartmuth Poppe, Iris und Uwe Schümann erreichte Platz 3 und die Mannschaft Hamwarde III mit Steffen Porath, Maren Löhr und Christian Engelhardt schaffte es auf Platz 4.


Iris Schümann