21.06.2014
Kreismeisterschaft und Landesmeisterschaft Feldbogen

Ein Wochenende mit zwei Meisterschaften. Am Samstag, den 21. Juni fand die Kreismeisterschaft im Feldbogen auf dem Gelände des FBC Hamburg in Hittfeld statt. Beim Feldbogen wird statt auf der ebenen Wiese oder in der Halle in Wald und Feld auf 2 mal 12 Stationen geschossen, die dem vorhandenen Gelände angepasst wurden (also auch bergauf und bergab) und die aus den unterschiedlichsten Entfernungen bestehen. Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass in der ersten Runde geschätzt werden muss, da die Entfernungen nicht bekannt sind. Für Hamwarde nahmen Matthias Penzlin, Hubert Hamester, Jens-Uwe Schümann und Iris Schümann teil. Als erfahrene und routinierte Feldbogenschützen konnten Matthias Penzlin mit beeindruckenden 337 Ringen und Hubert Hamester mit 276 Ringen die 2 Durchgänge beenden und somit in der Altersklasse Blankbogen den Kreismeistertitel und den Vizemeistertitel erringen. Jens-Uwe Schümann und Iris Schümann waren als Feldbogenneulinge doch recht nervös, konnten aber den Parcours mit recht passablen Ergebnissen abschließen. Jens-Uwe Schümann wurde Sechster mit 216 Ringen und bei Iris Schümann reichte das Ergebnis von 224 Ringen sogar für den Kreismeistertitel.

Am nächsten Tag, den 22. Juni, ging es dann gleich weiter: die Landesmeisterschaft, wieder auf dem Gelände des FBC. Heute lief es für die Hamwarder Schützen noch besser. Matthias Penzlin erschoss sich mit unglaublichen 351 von 432 Ringen den Landesmeistertitel vor Hubert Hamester mit 262 Ringen. Jens-Uwe Schümann wurde erneut Sechster mit 222 Ringen und Iris Schümann wurde Landesmeisterin mit sehr guten 243 Ringen, wobei Hubert Hamester und Iris Schümann mit Blick auf die letztjährigen Qualifikationszahlen sogar auf eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften hoffen dürfen, die am 9. und 10. August in Hohegeiß/Braunlage stattfinden werden.


Iris Schümann