08.03.2019
Abstieg für Hamwarder Luftgewehrschützen

Die Hamwarder Luftgewehrmannschaft hatte die Chance, sich im letzten Wettkampf in der Verbandsliga Hamburg noch aus eigener Kraft zu retten. Die Mannschaft mit Sarah Wittkamp, Andrea Kuhlmann, Lara Jünemann, Günter Wodrich und Gregor Sydow verlor diesen jedoch mit 1:4 Punkten gegen Neuenfelde deutlich. Nach dem Abschluss der regulären Runde lag man so mit 6:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und musste damit in den Relegationskampf gegen das zweitbeste Team der Landesliga. So kam es dann in Hamwarde zum entscheidenden und spannenden Wettkampf gegen Moisburg.

Sarah Wittkampf schoss 375 Ringe und verlor damit an Position 1 knapp mit 2 Ringen. Andrea Kuhlmann verlor an Position 3 ihre Paarung mit 365 Ringen gegen 368 Ringe. Auf Position 5 schoss Günter Wodrich mit 370 Ringen einen Ring weniger als sein Gegner. Wie knapp und dramatisch der ganze Wettkampf war, zeigte sich an Position 2 und 3, wo Thorben Heil mit 370 Ringen und Lara Jünemann mit 377 Ringen bei jeweiliger Ringgleichheit ins Stechen mussten. Beide zeigten sich nervenstark und gewannen ihr jeweiliges Stechen, doch dies langte nur zu einer Ergebniskorrektur. Denn letztendlich bedeutet die 2:3 Niederlage nach vielen, vielen Jahren den Abstieg aus der Verbandsliga.

Der 2.Mannschaft erging es in der Landesliga nicht viel besser. Im letzten Wettkampf der Staffel A musste man in Neu Wulmstorf antreten. An Position 1 verlor Thorben Heil mit 373 Ringen, während an den Positionen 2 und 3 Kirsten Witt mit 376 Ringen und Marvin Tepp mit 364 Ringen ihre Kämpfe gewannen. Aber an Position 4 und 5 hatten Norman Sausmikat mit 350 Ringen und Bernd Graf mit 340 Ringen gegen ihre Gegner keine Chance und somit ging der letzte Kampf mit 2:3 Punkten verloren. Mit 2:6 Mannschaftspunkten bedeutet dies den 5. und letzten Platz in der Staffel A.


Gernot Bock