31.01.2017
4 Titel bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle 18m

Die Landesmeisterschaft Halle fand in diesem Jahr in Winsen statt, und zwar in der Sporthalle, in der im Jahr 2014 Bogenschützen aus dem ganzen Land um die Deutsche Meisterschaft gekämpft hatten. Ob es die noch vorhandene respektvolle Aura war, die viele der 11 Hamwarder Bogenschützen nervös werden ließ, lässt sich nicht sagen, aber einige blieben an diesem Tag weit unter ihren Trainingsleistungen.


Verschont von jeglicher Aufregung blieb auf jeden Fall Jonathan Engelhardt. Er setzte sein Talent souverän ein und sicherte sich mit grandiosen 408 Ringen nicht nur mit weitem Abstand den Landesmeistertitel in der Schüler A Blankbogen-Klasse, er schoss sogar neuen Landesrekord.


Bastian Piel schoss in der Jugend Recurve-Klasse 338 Ringe und konnte damit seine Leistung im Vergleich zur Kreismeisterschaft um 29 Ringe steigern. In einer enorm starken Konkurrenz reichte dieses Ergebnis aber leider nur für den 6. Platz.


Nach einer Verletzung noch nicht lange wieder beim Training und schon wieder bei den Meisterschaften dabei: Werner Legde hatte mit 367 Ringen im Vergleich zu seinem Kreismeisterschaftsergebnis doch ein paar Ringe verloren. Sollte auch ihn die Nervosität getroffen haben? Auf jeden Fall bedeutete das für ihn den 5. Platz bei den Senioren Recurve.


Ich habe bei jedem Wettkampf enorm unter Aufregung zu leiden. Daran arbeite ich schon länger und an diesem Tag hatte ich das Gefühl, teilweise die Nervosität im Griff gehabt zu haben. Auf alle Fälle blieb ich stark hinter meinen Trainingsleistungen zurück, konnte mich allerdings gegenüber der Kreismeisterschaft steigern und mit 380 Ringen und dem Landesmeistertitel bei den Blankbogen Altersdamen zufrieden nach Hause fahren. Extrem unter Wettkampfaufregung litt dieses Mal Maren Löhr. Sie hatte sich mit 370 Ringen im Vergleich zur Kreismeisterschaft verschlechtert. Obwohl das trotzdem noch den 2. Platz bedeutete, war sie doch etwas ärgerlich über ihre Leistung.


Auch Tobias Hase war enttäuscht von seinem Ergebnis. 420 Ringe bei den Blankbogen Herren waren zwar eine minimale Steigerung zur Kreismeisterschaft, aber immer noch viel weniger als im Training. Es reichte für ihn zu einem 6. Platz.


Bei den Blankbogen Altersherren schien Christian Engelhardt auch etwas nervös, er wurde Achter mit 374 Ringen. Hartmuth Poppe konnte sich im Vergleich zur Kreismeisterschaft auch nicht wirklich steigern und belegte Platz 7 mit 406 Ringen.


Matthias Penzlin und Hubert Hamester flatterten regelrecht die Nerven. Im 1.  Durchgang unterliefen ihnen einige unverständliche Fehler, die man von unseren sichersten Schützen nicht erwartet hatte. Beide waren auch etwas fassungslos angesichts der mageren Leistung. Aber die Wettkampferfahrung siegte und sie fanden ihre Konzentration und Sicherheit wieder. Im 2. Durchgang legten sie ordentlich zu und so erreichte Hubert am Ende mit 500 Ringen ganz knapp sein Ziel, über 500 Ringe schießen zu wollen. Er wurde mit diesem Ergebnis Zweiter. Matthias war mit 506 Ringen absolut unzufrieden, aber dennoch gibt es im Hamburger Verband momentan niemanden, der ihn von Platz 1 verdrängen kann, somit gab es einen weiteren Landesmeistertitel für Hamwarde.


Einen sensationellen Erfolg gab es für Uwe Schümann. Er schoss an diesem Tag völlig entspannt persönliche Bestleistung. Mit tollen 473 Ringen belegte er Platz 4 in der Blankbogen Altersherren-Klasse.


Einen weiteren Titel gab es bei der Mannschaftswertung. Mannschaft Hamwarde I, vertreten durch Matthias Penzlin, Hubert Hamester und Tobias Hase, belegte Platz 1 mit 1426 Ringen und Hamwarde II mit Uwe Schümann, Hartmuth Poppe und Maren Löhr wurde Zweiter mit 1249 Ringen.


Iris Schümann